Die Absatzmärkte der Zukunft liegen in Asien — vor allem für Konsumgüter.
Sie zeichnen sich aus durch eine dynamische Kaufkraftentwicklung und eine wachsende Endverbrauchernachfrage nach Qualitätsprodukten ‚Made in Germany’.
Asiens Märkte bieten neben der traditionellen Distribution durch den Einzel- und Großhandel eine Fülle an Absatz- und Nischenkanäle. Hier ist es möglich, Marken für eine stetig steigende Kaufkraft neu zu positionieren — ohne das bestehende Kerngeschäft und den Kundenstamm in den ‚Heimatmärkten’ zu gefährden.
Die Außenhandelsbeziehung von Deutschland zu der VR China in Mrd. Euro: 2006: 27,48; 2007: 29,90; 2008: 34,10
Quelle: Germany Trade and Invest Wirtschaftsdaten VR China
‚Ein guter Tropfen für Asien’ Artikel von Dr. Roland Rohde, Germany Trade & Invest in Hongkong, aus dem Asien Kurier vom 1. Mai 2010.
‚Schönheit für Damen und Herren’Artikel von Bernd Schaaf, Germany Trade & Invest in Shanghai, aus dem Asien Kurier vom 1. März 2010.
‚Exporte nach Asien-Pazifik steigen um fast ein Drittel’. ixpos-Meldung vom 07. Mai 2010 des Außenwirtschaftsportals des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.